Alles, was du über die Vergoldung wissen musst

 
Anna_Lena_Freisteller_02206023.jpg

Was ist eine Vergoldung?

Eine Vergoldung ist vereinfacht ein goldener Überzug eines Metallstücks. Man spricht auch von einer galvanischen Beschichtung. Mithilfe von elektrischer Spannung wird eine Goldschicht auf das Schmuckstück gebracht. Beide Materialien gehen dabei eine chemische Bindung ein. Die Dicke der Goldschicht kann über die Dauer der Bestromung eingestellt werden. (Du siehst: eines der ältesten Handwerke wird mit den neusten Technologien verbunden.)

 
Anna_Lena_Freisteller_02206100.jpg

Welche Goldlegierungen können verwendet werden und was ist eine Feinvergoldung?

Die verschiedenen Goldlegierungen, welche auch für die Farbe verantwortlich sind, können ebenso in einer Vergoldung verwendet werden. So ist es zum Beispiel eine kräftige Feinvergoldung möglich, welche einer 900er Goldlegierung entspricht. Genauso sind dezentere Vergoldungen mit einer 750 oder 585 Legierung eine Option. Neben der typischen Gelbgoldfarben sind auch rosa schimmernde Roségold-Vergoldungen eine schöne Alternative.

 
Anna_Lena_Freisteller_02206031.jpg

Was zeichnet unsere Vergoldung aus?

• Viele Kunden haben leider schlechte Erfahrungen mit vergoldetem Schmuck gemacht. Günstig vergoldeter Schmuck verliert schnell seine Farbe und damit auch seine Schönheit. Bei mir wird nicht an der Vergoldung gespart, sondern eine langlebige und dicke Schicht aufgebracht. Dazu vergolde ich ausschließlich Silberschmuck. Eine Oxidation oder Unverträglichkeit mit dem darunter liegenden Material musst du daher nicht befürchten.

• Falls durch großen Abrieb doch das Silber einmal durchschimmern sollte, kann das Schmuckstück jederzeit nachvergoldet werden. Unterstützung erhalte ich dabei von einer traditionsreichen Hamburger Edelmetall-Scheideanstalt.